Aktuelles

    Start

    Exkurs: Benutzergruppen und deren Berechtigungen

    Exkurs: Benutzergruppen und deren Berechtigungen

    Damit Ihr euch die richtige Gruppe für eure Benutzer auswählen könnt, gebe ich euch einen Überblick über die von Joomla! gelieferten Benutzergruppen.

    Welche in Joomla! voreingestellten Benutzergruppen dürfen also was?

        Public: Diese Gruppe existiert, um grundsätzlich zu ermöglichen, dass Inhalt angeschaut werden kann: Ohne diese Benutzergruppe keine sichtbare Website. Jeder Nutzer ist dieser Gruppe automatisch zugeordnet, da alle Gruppen davon abgeleitet sind.

        Gast [Guest]: Jeder Benutzer der Website wird unter dieser Gruppe verwaltet. Erst wenn er angemeldet ist, kann das System zuordnen, zu welcher Gruppe der Nutzer eigentlich gehört. Hiermit lässt sich z.B. regeln, dass in eingeloggtem Zustand der Logindialog nicht mehr angezeigt wird und Logout erscheint.

        Registriert [Registered]: Wer als registrierter Benutzer die Seite anschaut hat eventuell weitere Inhalte zur Verfügung als der Gast. Die Beiträge können aber nur angesehen werden.

        Autor [Author]: Ist das Template der Website dafür geeignet, kann der Autor im Frontend der Website Beiträge erstellen und bearbeiten.

        Editor: Zu den Rechten des Autors kommt hinzu, dass der Editor auch fremde Beiträge bearbeiten darf.

        Publisher: Der Publisher hat Editor-Rechte und darf zudem Beiträge veröffentlichen, was sowohl der Autor als auch der Editor nicht dürfen.

        Manager: Als Manager darf der Benutzer ins Backend der Website einloggen. Ist der Nutzer gleichzeitig Editor, Autor und/oder Publisher, hat er nun die Möglichkeit die Beiträge im Backend zu bearbeiten, somit kann er auch an Beiträgen arbeiten, wenn das Frontendediting nicht vom Template unterstützt wird. Benutzerverwaltung und die Konfigurationseinstellungen, Komponenten/Module/Plugins und Veränderungen an Templates und Spracheinstellungen sind für Manager tabu.

        Administrator: Was der Manager nicht darf, ist dem Administrator erlaubt. Er kann im Backend alle notwendigen Änderungen an Konfiguration, Template, Komponenten, etc. vornehmen. Lediglich den Status “Super User” in der Benutzerverwaltung darf er nicht setzen.

        Super User: Dem Super User ist erlaubt auch andere Nutzer zu Super Usern zu bestimmen. Zudem darf er alle Arbeiten am System erledigen. Der Super User hat volle Rechte auf das System.

    Transparente Zivilgesellschaft

    Transparente Zivilgesellschaft

    QR-Code dieser Seite