Unser Leitbild

Die 10 Dimensionen unser Organisation

01. Dimension

ARBEITS- UND KOMPETENZFELDER


RehaSteglitz B9A5038

  •  Wir verstehen es als unseren gesellschaftlichen Auftrag, Menschen zu begleiten, die in ihrem psychischen und/oder physischen Befinden eingeschränkt sind.
  •  Wir entwickeln unsere Arbeits- und Kompetenzfelder dem Bedarf von Betroffenen, Gesellschaft und Gesetzgebung entsprechend weiter.

02. Dimension

QUALITÄT DER DIENSTLEISTUNG


RehaSteglitz B9A5038

  • Für eine hohe Qualität unserer Arbeit sorgen wir durch qualifiziertes Personal, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein konstruktives Miteinander.
  • Wir optimieren das Qualitätsmanagement und verbinden es mit Wirtschaftlichkeit.
  • Für die Dokumentation arbeiten wir an einem möglichst einfachen, digitalen Verfahren.

03. Dimension

INFORMIEREN UND KOMMUNIZIEREN


RehaSteglitz B9A3105

  • Grundlagen unserer Kommunikation sind die Achtung der Diversität, Wertschätzung, eine positive Grundhaltung und das Beratungsprinzip.
  • Wir leben so viel Transparenz wie möglich.

04. Dimension

MITARBEITENDE


RehaSteglitz B9A2912

  • Wir bringen uns mit emotionaler, fachlicher und sozialer Kompetenz in das Unternehmen ein.
  • Wir agieren eigenverantwortlich innerhalb eines Organisationsmodells mit möglichst großen Spielräumen.
  • Wir identifizieren uns mit dem Unternehmen und seinen Werten und verstehen uns in unserer Arbeit als Teil davon.

05. Dimension

FÜHREN


110 DJ1R5998

  • Wir schaffen eine Kultur des wechselseitigen Vertrauens.
  • Wir sorgen für einen strukturierten und verbindlichen Rahmen.
  • Wir schaffen Handlungs- und Verantwortungsspielräume.
  • Wir sehen im gemeinsamen Wissen die beste Grundlage für gute Entscheidungen.

06. Dimension

GESUNDHEIT UND SICHERHEIT


072 DJ1R5794

  • Wir bieten den bestmöglichen Rahmen für den Erhalt der individuellen
  • psychischen und physischen Gesundheit.
  • Wir fördern eine offene Kommunikation und den Austausch zur Arbeitssituation.
  • Wir schützen die persönlichen Daten aller Beteiligten.

07. Dimension

KLIENT*INNEN


RehaSteglitz B9A1175

  • Wir verstehen es als unsere Verpflichtung, die Menschen, die wir betreuen oder pflegen, bestmöglich zu unterstützen.
  • Wir sehen alle Menschen als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft, mit dem Recht auf vollständige Teilhabe in allen Lebensbereichen.
  • Wir bauen verlässliche Beziehungen auf, die unseren Klient*innen geschützte Interaktionsräume bieten.

08. Dimension

WIRTSCHAFTLICHKEIT


eingang saitenschiff

  • Für uns ist wirtschaftlich erfolgreiches Arbeiten die Grundvoraussetzung für unsere Arbeit mit Menschen.
  • Wir betreiben Innovationen unter Berücksichtigung von Einsatz und Realisierbarkeit.
  • Wir kommunizieren die wirtschaftlichen Zahlen im Unternehmen, für mehr solidarisches und unternehmerisches Bewusstsein.
  • Wir sehen die Verhandlungen mit Kostenträgern als Chance für uns.

09. Dimension

PARTNERSCHAFTEN UND GESELLSCHAFTLICHE ROLLE


Bild nr 9

  • Wir verstehen uns als Impulsgebende und treten für soziale Gerechtigkeit und eine inklusive Gesellschaft ein.
  • Wir bilden gesellschaftliche Vielfalt in unseren Angeboten ab – mit Engagement und Zivilcourage.
  • Wir sind mit vielfältigen Angeboten präsent im Bezirk und Ansprechpersonen der Wahl bei allen Fragen gesellschaftlicher Teilhabe.
  • Wir werden als moderne, innovative und flexible Arbeitgeber*in wahrgenommen.

10. Dimension

UMGANG MIT NATÜRLICHEN RESSOURCEN


RehaSteglitz B9A4790

  • Wir informieren uns über die Ansatzpunkte ökologischer Nachhaltigkeit und tauschen uns aus, um unser Umweltbewusstsein zu erweitern und danach zu handeln.
  • Wir achten auf Regionalität und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
  • Unser Anspruch ist es, gemeinsam diese verantwortungsbewusste Haltung zu leben.

 

Transparente Zivilgesellschaft

Transparente Zivilgesellschaft

QR-Code dieser Seite