Die 10 Dimensionen unser Organisation
01. Dimension
ARBEITS- UND KOMPETENZFELDER
- Wir verstehen es als unseren gesellschaftlichen Auftrag, Menschen zu begleiten, die in ihrem psychischen und/oder physischen Befinden eingeschränkt sind.
- Wir entwickeln unsere Arbeits- und Kompetenzfelder dem Bedarf von Betroffenen, Gesellschaft und Gesetzgebung entsprechend weiter.
02. Dimension
QUALITÄT DER DIENSTLEISTUNG
- Für eine hohe Qualität unserer Arbeit sorgen wir durch qualifiziertes Personal, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein konstruktives Miteinander.
- Wir optimieren das Qualitätsmanagement und verbinden es mit Wirtschaftlichkeit.
- Für die Dokumentation arbeiten wir an einem möglichst einfachen, digitalen Verfahren.
03. Dimension
INFORMIEREN UND KOMMUNIZIEREN
- Grundlagen unserer Kommunikation sind die Achtung der Diversität, Wertschätzung, eine positive Grundhaltung und das Beratungsprinzip.
- Wir leben so viel Transparenz wie möglich.
04. Dimension
MITARBEITENDE
- Wir bringen uns mit emotionaler, fachlicher und sozialer Kompetenz in das Unternehmen ein.
- Wir agieren eigenverantwortlich innerhalb eines Organisationsmodells mit möglichst großen Spielräumen.
- Wir identifizieren uns mit dem Unternehmen und seinen Werten und verstehen uns in unserer Arbeit als Teil davon.
05. Dimension
FÜHREN
- Wir schaffen eine Kultur des wechselseitigen Vertrauens.
- Wir sorgen für einen strukturierten und verbindlichen Rahmen.
- Wir schaffen Handlungs- und Verantwortungsspielräume.
- Wir sehen im gemeinsamen Wissen die beste Grundlage für gute Entscheidungen.
06. Dimension
GESUNDHEIT UND SICHERHEIT
- Wir bieten den bestmöglichen Rahmen für den Erhalt der individuellen
- psychischen und physischen Gesundheit.
- Wir fördern eine offene Kommunikation und den Austausch zur Arbeitssituation.
- Wir schützen die persönlichen Daten aller Beteiligten.
07. Dimension
KLIENT*INNEN
- Wir verstehen es als unsere Verpflichtung, die Menschen, die wir betreuen oder pflegen, bestmöglich zu unterstützen.
- Wir sehen alle Menschen als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft, mit dem Recht auf vollständige Teilhabe in allen Lebensbereichen.
- Wir bauen verlässliche Beziehungen auf, die unseren Klient*innen geschützte Interaktionsräume bieten.
08. Dimension
WIRTSCHAFTLICHKEIT
- Für uns ist wirtschaftlich erfolgreiches Arbeiten die Grundvoraussetzung für unsere Arbeit mit Menschen.
- Wir betreiben Innovationen unter Berücksichtigung von Einsatz und Realisierbarkeit.
- Wir kommunizieren die wirtschaftlichen Zahlen im Unternehmen, für mehr solidarisches und unternehmerisches Bewusstsein.
- Wir sehen die Verhandlungen mit Kostenträgern als Chance für uns.
09. Dimension
PARTNERSCHAFTEN UND GESELLSCHAFTLICHE ROLLE
- Wir verstehen uns als Impulsgebende und treten für soziale Gerechtigkeit und eine inklusive Gesellschaft ein.
- Wir bilden gesellschaftliche Vielfalt in unseren Angeboten ab – mit Engagement und Zivilcourage.
- Wir sind mit vielfältigen Angeboten präsent im Bezirk und Ansprechpersonen der Wahl bei allen Fragen gesellschaftlicher Teilhabe.
- Wir werden als moderne, innovative und flexible Arbeitgeber*in wahrgenommen.
10. Dimension
UMGANG MIT NATÜRLICHEN RESSOURCEN
- Wir informieren uns über die Ansatzpunkte ökologischer Nachhaltigkeit und tauschen uns aus, um unser Umweltbewusstsein zu erweitern und danach zu handeln.
- Wir achten auf Regionalität und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
- Unser Anspruch ist es, gemeinsam diese verantwortungsbewusste Haltung zu leben.